Johanna Schuh
  1. In diesen Zeiten der Veränderung und Evolution
  2. bleibe ich hartnäckig positiv gestimmt - für irgendwas muss Sturheit ja gut sein.
  3. Ganz Mensch sein und dieses faszinierende Multiversum genießen, in dem wir leben.
Deutsch | English

Raum für Freude


Ich freue mich einfach gerne. Ich mag tanzende Worte, eigenwillige Gedanken und inspirierende Bilder. Humor und freudvolles Lachen gehören zu meiner täglichen Praxis in dieser wunderbar schrägen Welt.

Kleine Dinge, die mich erfreuen
Ich möchte Freude erleben, jeden Tag. Das bedeutet, ich lenke meine Aufmerksamkeit darauf. Was macht mir Freude? Es sind die kleinen Dinge, die mein Herz erfreuen und ein Lächeln auf mein Gesicht zaubern: die Sonne, die mich mit ihrem Licht berührt; eine Nachbarin, die mir das Haustor offen hält; die Wohnung, die mich vor Kälte, Wind und Wetter schützt; ein Lächeln, das mir jemand schenkt; ein Schluck Kaffee, den ich genieße ... Jeden Tag begebe ich mich auf Spurensuche, um Freude zu finden und zu schenken. Weil es die Welt einfach schöner macht - für mich, für andere, jetzt und in Zukunft. Wie meine Zukunftsvision konkret aussieht, findest du hier. ~ 2023-12-17

up

Winterwunderwelt
Schnee macht die Welt leiser, finde ich. Wie ich mich über die tanzenden Schneeflocken freue! Das Leben hält immer unerwartet berührende, lebendige, wohlige Momente bereit. Ich bin dankbar, dass ich in der warmen Stube sein darf. Oder ich ziehe mich warm an und genieße einen Spaziergang in der Winterwunderwelt ... ~ 2023-12-02

up

Freu dich dreifach
Kürzlich habe ich ein Seminar besucht, in dem der Seminarleiter oft meinte: "Wenn es dir einmal gelingt, freu dich einfach, wenn es dir zweimal gelingt, freu dich doppelt, wenn es dir nicht gelingt, freu dich dreifach." Äh, bitte was? Ich soll mich dreifach freuen, wenn mir etwas nicht gelingt? Ja, denn auf diese Weise habe ich etwas sehr Wertvolles erfahren: So geht es nicht. Also freue ich mich und sage mir: Auf ein Neues! Das finde ich heraus! Lernen heißt erforschen. Erforschen heißt herausfinden, was funktioniert und was nicht. Da ist es eigentlich logisch, dass ich mich nicht nur über das Gelingen freue, sondern auch über das Scheitern. Das übe ich jetzt täglich. ~ 2023-06-12

up

Spaziergang mit Hun
Andere machen Spaziergänge mit ihrem Hund, ich spaziere mit meinem Hun. In der TCM wird mit "Hun" die Leberenergie bezeichnet, jene Energie, die alles im Körper in Bewegung hält. Wenn ich meinen physischen Körper bewege und zum Beispiel einen Spaziergang mache, dann unterstütze ich meinen Hun. Ein schöner Gedanke, der mir Freude macht. Da ich mich schlecht motivieren kann, rauszugehen und körperliche Bewegung zu machen, freue ich mich über jeden freudvollen Gedanken, der mich in Bewegung bringt. Also mache ich Spaziergänge mit meinem Hun. ~ 2023-06-01

up

Die Perspektive ändern - ein einfaches Werkzeug
Ich sehe Zäune überall - das finde ich schrecklich. Gefühle wie Ärger oder Ohnmacht steigen in mir hoch - mein Gefühl zeigt mir deutlich, dass ich "Zäune überall" nicht mag. Die Versuchung ist groß, in diesen dunklen Gefühlen und negativen Gedanken hängen zu bleiben. Genau das mache ich nicht. Stattdessen ändere ich meine Perspektive und wende meine Gedanken bewusst in eine positive Richtung: Ich frage mich, wie ich mir eine lebensfreundliche Zukunft vorstelle - in Bezug auf den Stein des Anstoßes: Zäune. In meiner Vision der Zukunft gibt es keine Zäune, weil alle Menschen genug zum Leben haben und deshalb keine Einbrüche stattfinden. Ich sehe dieses Bild innerlich ganz klar: eine friedliche Welt ohne Zäune. Und das Wunder geschieht: Meine dunklen Gefühle sind verwandelt in Freude, weil dieses Bild so schön ist. ~ 2023-04-28

up

Einfach schön
Der Flieder blüht und duftet. Frühling liegt in der Luft. Manche Menschen sind so nett und sperren ihn nicht unerreichbar hinter einen Zaun. So kann ich die Blüten aus der Nähe bewundern, innehalten, ein Ästchen heranziehen und an den Blüten schnuppern. Ich kann mich nicht entscheiden, ob der Duft, der einfach in der Luft hängt, von einer sanften Brise verweht wird und meine Nase quasi aus der Ferne erreicht, feiner ist als jener, wenn ich ganz nah an einer Blüte schnuppere. So oder so - ich fühle mich beschenkt und glücklich. Einfach, weil es den Flieder gibt. ~ 2023-04-26

up

Ich bleibe hartnäckig positiv gestimmt
Sturheit wird oft als negative Eigenschaft gesehen. Hartnäckigkeit hingegen gilt als positiv. Negative Eigenschaften möchte man am liebsten loswerden. Ich mache das anders. Ich frage mich, welche Kraft hier am Werk ist und wie ich diese Kraft konstruktiv einsetzen kann. Denn alles dient, nichts ist wertlos. In meinen Augen sind Sturheit und Hartnäckigkeit dieselben Kräfte: Ich bleibe bei meiner Ausrichtung, auch wenn sich dabei Hindernisse in den Weg stellen. Deshalb sage ich: Ich bleibe hartnäckig positiv gestimmt - für irgendwas muss Sturheit ja gut sein. ~ 2023-04-24

up
Deutsch | English
© Johanna Schuh ___ Impressum ___ Datenschutz