Johanna Schuh
  1. In diesen Zeiten der Veränderung und Evolution
  2. bleibe ich hartnäckig positiv gestimmt - für irgendwas muss Sturheit ja gut sein.
  3. Ganz Mensch sein und dieses faszinierende Multiversum genießen, in dem wir leben.
Deutsch | English

Raum für Reflexion


Wir sind die Summe aller Erfahrungen, die wir als einzigartiges Wesen machen. Ich schule meine Wahrnehmung und nutze meinen Geist, um meine eigenen Perspektiven zu formen. Reflexion und Meditation helfen mir, Körper, Geist und Seele in Balance zu halten.

Der geheime Krieg in mir
Mein Herz möchte, dass ich eine Reise nach Frankreich mache. Sofort beginnt mein Geist, alle Informationen zu ordnen, die dafür notwendig sind: Wohin reise ich? Wann? Wie komme ich da hin? Wo übernachte ich? Wieviel Geld kann ich dafür bereitstellen? Und so weiter. Das bedeutet, Herz und Geist arbeiten in mir im Einklang. Aber das kann ich oft nicht sehen, sondern ich denke: Mein Geist steht meinem Herzen im Weg, meine Gedanken verzögern mein Handeln und damit das Verwirklichen meines Herzenswunsches ... Und schon bin ich im Krieg, ohne es zu bemerken. Einfach weil innere Widersprüche sofort die Entweder-oder-Programmierung triggern. Weil wir nicht gelernt haben, mit der Vielfalt und oft Widersprüchlichkeit in unserem Inneren umzugehen. Was tun? Geheime Kriege in mir beenden, indem ich lerne, die Wesensart jedes Teils in mir zu erkennen, zu respektieren, miteinander zu verhandeln und auf dieser Basis zu handeln. ~ 2023-12-02

up

Herz und Geist in ihrer eigenen Art
Intuition und Denken, Herz und Geist - zwei zentrale Kräfte, die mein Sein als Mensch bestimmen, ermöglichen, bewegen. Ich habe einen starken Geist, der das Herz oft überstrahlt. Wie oft habe ich gedacht: Oh, dieser dominante Geist, diese elenden Gedanken, dieses Ego - immer verdrängen oder zerstören sie die Wünsche meines Herzens. Und dann gab es diesen Moment, wo die Wolken des Vorwurfs abzogen und das Licht den Blick auf die Wahrheit freilegte: Mein Geist gibt sein Bestes, um die Wünsche des Herzens zu manifestieren. Es ist kein Kampf - dies zu denken ist eine Illusion, eine Programmierung, eine Verzerrung. Die Wahrheit ist, Herz und Geist haben unterschiedliche Qualitäten und Eigenschaften. Mein Geist nimmt die Wünsche des Herzens wahr und versucht, sie in dieser Welt zu realisieren - und da wird es ziemlich komplex, denn wo das Herz einfach will, da ordnet der Geist alles, was rundherum notwendig ist, und orientiert es in diese Richtung. ~ 2023-12-02

up

Selbsterkenntnis bleibt echt spannend
Ich habe wieder mal über mich gelernt, wie schnell ich mich anderen verpflichtet fühle und dadurch die Entscheidung über mich aus der Hand gebe, wenn ich nicht aufpasse. Gerade fällt mir auf, dass im Wort "Pflicht" das "ich" eingesperrt (oder eingebettet) ist zwischen "Pfl"und "t" - wie treffend die deutsche Sprache doch ist! Vor kurzem erlebt: Ich will meine Reise verlängern, aber ich habe ja einen Termin zuhause in Wien vereinbart. Hm, ich kann die Person fragen, ob sie den Termin doch nicht will ... und so habe ich hin und her überlegt, bis ich bemerkt habe: STOPP, es ist meine Entscheidung, wie ich mit meiner Zeit umgehe, ich darf das selbst entscheiden. Es ist eine alte schlechte Gewohnheit, die Bedürfnisse anderer über meine eigenen zu stellen und Entscheidungen anderen zu überlassen. Also habe ich die Entscheidung getroffen, meinem Herzen zu folgen und meine Reise zu verlängern. Den Termin habe ich abgesagt - freundlich und bestimmt (Kommunikation ist ein ewiges Lernfeld!). Danke, liebes Universum, dass du mir diesen Lernschritt ermöglicht hast, um besser zu verstehen, was Selbstbestimmung ist. ~ 2023-07-29

up

Eine unerwartete Veränderung
Kürzlich habe ich nach längerer Zeit eine TV-Sendung angesehen, die ich eigentlich sehr mag. Eigentlich. Denn unerwarteterweise nahm ich die handelnden Personen nicht mehr als ganz normale Menschen wahr, sondern als Hüllen ohne Inhalt. Als seien es keine Menschen, sondern animierte Papiergestalten. Sehr eigenartig. Ich habe genauer hingesehen und festgestellt, dass sich die handelnden Figuren nicht verändert hatten, sie waren genau wie immer humorvoll, respektvoll, nett. Offensichtlich habe ich mich verändert und nehme anders wahr. Die Menschen, die von einem Übergang in ein neues Zeitalter sprechen, haben wohl Recht. Denn nur so kann ich mir erklären, warum ich Dinge plötzlich anders wahrnehme als gewohnt. Einfach so. ~ 2023-06-11

up

Meine Wahrheit, deine Wahrheit, unsere Wahrheit
Ehre deine eigene Wahrheit und respektiere die Wahrheit des anderen. Wenn etwas in deiner Welt nicht existiert bedeutet das nicht, dass es überhaupt nicht existiert. Die anderen sind nicht verpflichtet, deine Wahrheit zu teilen. Könnte es sein, dass das Teilen einer Wahrheit in erster Linie eine Entscheidung ist? Wenn dem so ist, gibt es absolut keinen Grund, gegeneinander zu kämpfen. Jeder Einzelne wählt die Wahrheit, der er oder sie folgen möchte. Wenn wir uns einig sind, ist das in Ordnung. Wenn wir uns nicht einig sind, ist das auch in Ordnung. Die universelle Wahrheit ist jedenfalls viel zu komplex, als dass wir sie mit unserem individuellen Verstand erfassen könnten. So betrachtet ist eine Vielfalt an Wahrheiten eine große Bereicherung. Alles, was wir tun, sagen, denken und fühlen, fließt in das Ganze. Lasst uns also freundlich zu uns selbst und zu anderen sein. Denn Freundlichkeit ist etwas, das die Welt auf jeden Fall zu einem schöneren Ort macht. ~ 2023-04-28

up

Unterscheidungsvermögen
Nutze dein Unterscheidungsvermögen. So viele sprechen davon - aber was ist es? Es geht wohl um das Erkennen, Fühlen, Wissen, was wahr ist und was nicht. Das heißt, ich muss zuerst wahrnehmen und dann unterscheiden. Ohne Wahrnehmung keine Möglichkeit zu unterscheiden. Unterscheiden kann ich nur, wenn ich mehrere Varianten zu einem Thema kenne. Das heißt, ich muss viele und unterschiedliche Wahrnehmungen zu einem Thema in mir zulassen, um zu lernen, ob und wie sie sich unterscheiden. Und dann ist da die Sache mit der Wahrheit. Was ist wahr, was nicht? Sind nicht alle Wahrheiten subjektive Perspektiven auf die absolute Wahrheit? Wenn jede Perspektive eine subjektive Wahrheit ist, nach welchen Kriterien unterscheide ich dann? Oh, oh, ich habe ein Problem. Nach dieser Logik gibt es keine objektiven Kriterien für DIE Wahrheit, sondern ich muss meine Wahrheit in mir selbst finden. Egal, wie sehr sie sich von der Wahrheit anderer Menschen unterscheidet. Kenne ich meine eigene Wahrheit? Meine eigene Wahrheit finden - wow, was für ein interessantes Forschungsprojekt. ~ 2023-04-24

up
Deutsch | English
© Johanna Schuh ___ Impressum ___ Datenschutz